⇒ www.u-berg.at ⇒ antifaschistische aktionstage 2010
Aktuelles

  • Hier gibts den Pressespiegel zum Ulrichsbergtreffen 2010.

  • 21. september 2010:
    das waren sie - die ulrichsberg-proteste 2010
    nach dem erfolgreichen infostand in klagenfurt/celovec, alter platz und der demonstration gegen das ulrichsbergtreffen, kärnten und seine anti-slowenische politik am samstag, fanden sich am sonntag, den 19.9. um 8:30 morgens ca. 50 protestierende ein, die an der schnellstraßenabfahrt maria saal den ankommenden ulrichsberg-feiernden (autos und busse aus belgien, italien, deutschland, ungarn, lettland und andere wurden gesichtet) einen gebührenden empfang bereiteten. danach versuchte die gruppe, zu einem zweiten angemeldeten kundgebungsort an einer fußgängerInnenunterführung unter der s37 hindurch auf höhe des herzogstuhls zu gelangen. dies wurde jedoch ohne angabe von gründen von der polizei verhindert.
    um ca. 12:00 mittags wurde wieder die rückfahrt nach klagenfurt/celovec angetreten, während auch rund 500 gäste am herzogstuhl ihre feier beendeten.
    ein pressespiegel und ausführlichere berichte mit fotos folgen noch!
    verwiesen sei nochmals auf die proteste gegen die 10.oktober-feierlichkeiten in kärnten/koroska in 3 wochen - http://no10oktober.blogsport.de/

  • 19. september 2010:
    der erste tag der anti-ulrichsberproteste 2010 ist vorüber. der infopoint in der innenstadt und die demo mit ca. 70 menschen verliefen ohne zwischenfälle. eine gruppe von ca. 10 personen vom flaams belang aus belgien wurden gesichtet. die demo zog an einem nazi-lokal, der bzö- und kab-zentrale, wo erhöhte polizei- präsens festzustellen war, während die geplante krankniederlegung am ulrichsberg buchstäblich ins wasser fiel..
    morgen, sonntag, wurde die geplante demo-route untersagt, alternativ angemeldete kundgebungspunkt in maria saal und in der nähe des herzogstuhls jedoch erlaubt. der treffpunkt 8:30 bhf. maria saal (7:45 hbf. klagenfurt/celovec) steht somit.
    die rechtshilfenummer für morgen, sonntag, lautet: 0650/3742695
    nie wieder ulrichsberg - see you in a few hours!

  • 15. september 2010:
    in drei tagen gehts los mit den protesten gegen das ulrichsbergtreffen 2010 - das bundesheer wird auch heuer wieder nicht teilnehmen, die ulrichsberggemeinschaft nimmts ihm immer noch übel. die protesttage werden am samstag, dem 18. ab 13:00 mit einem infopoint am alten platz in klagenfurt/celovec losgehn, anschließend gibts eine demonstration durch die stadt. am sonntag findet dann die demo gegen das ulrichsbergtreffen am 08:30 am bhf maria saal stadt - abreise 08:04 am bhf. klagenfurt/celovec. der infopoint am samstag ist auch schlafplatzbörse - falls ihr infos im vorfeld braucht, oder fragen habt - kontakt@u-berg.at wir sehen uns am samstag, euer ak gegen den kärntner konsens.

  • 12. september 2010:
    der jingle zu den u-berg-protesten 2010, spät aber doch:


  • 11. september 2010:
    die proteste gegen das ulrichsbergtreffen 2010, das als auftaktveranstaltung für den 10.oktober in kärnten das heimat-herbst-programm fortsetzt, beginnen in einer woche. alle infos findet ihr hier auf der website - falls ihr fragen habt: kontakt@u-berg.at
    ein interessanter, aktueller artikel auf indyemdia: http://at.indymedia.org/node/18923
    und der hinweis auf die proteste gegen den 10.oktober in kärnten 2010 - auf http://no10oktober.blogsport.de/ gehts weiter!

  • 31. august 2010:
    die vorbereitungen laufen auf hochtouren - plakate und flyer sind ab sofort an einschlägigen plätzen erhältlich - bald gibts auch druckvorlagen hier auf der homepage.
    ans herz legen möchten wir euch auch die proteste gegen die deutschnationalen 10.oktober-feiern in klagenfurt/celovec - infos auf: no10oktober.blogsport.de

  • 31. august 2010:
    am 18. und 19. september steigt in celovec/klagenfurt wieder das ulrichsbergtreffen. diesmal in kleinerem rahmen, doch wird das treffen als 50-jähriges jubiläum gefeiert - konnte das offizielle treffen im letzten jahr doch nicht stattfinden.
    proteste gegen das rechtsrevisionistische treffen von SS-veteranen, politikern und neonazis wirds natürlich wieder geben. genaueres im aufruf.

see you @ Antifaschistische Aktionstage - Celovec/Klagenfurt 18.-19. September 2010

Wir sind auch auf Facebook: