⇒ www.u-berg.at ⇒ archiv 2005
⇒ www.u-berg.at ⇒ texte ⇒ rueckblick 2005 ⇒ archiv 2005
Aktionstage 2005

Sonntag, 18.09.2005
demotreffpunkt um 8.00 in annabichl. nachdem es nach wie vor wie aus kübeln schüttet, fährt die demo mit den bussen weiter und versucht, ein bisschen weiter nach oben zu gelangen... dann geht's im strömenden regen zu fuß den berg hinauf.

demo transpi

die busse der ulrichsberggemeinschaft auf den u-berg rauf wurden wegen der demoroute umgeleitet, genau diese umleitung wurde allerdings dann für kurze zeit blockiert, was zu erheblichen staus führte.

busse partisaninnen walkueren polizeiuebergriff

demozug dann in richtung kollerwirt unterwegs, ca. 80 aktivistInnen, ca. 30 polizeibeamtInnen, darunter einige robocops.
demo kommt beim kollerwirt an, die feier der ulrichsberggmeinschaft ist in unmittelbarer nähe (ca. 100m) (was etwas seltsam ist, da die polizei an sich eine 'bannmeile' von 300m rund um den kollerwirt verhängt hat). die feier der ulrichsberggemeinschaft findet heuer erstmals nicht ganz oben am berg beim heimkehrerkreuz und beim ehrenhain statt, sondern aus witterungs-gründen in einem zelt direkt beim kollerwirt. gut 500 besucherInnen dürften anwesend sein. dort werden glorreiche reden geschwungen (+fotos!). die demo befindet sich in hör- und sichtweite vor der polizeiabsperrung (sh. auch Redebeitrag 2005). lage entspannt, stimmung gut. um ca. 12.30 geht's zurück zu den bussen.

schlagstock schlagstock zoom antifa heisst wandern protest

Samstag, 17.09.2005
ab ca. 8.30 steht am neuen platz in celovec/klagenfurt der infopoint - mensch kann sich über das ulrichsbergtreffen und kärntner zustände informieren, diskutieren, musik hören, die ausstellung ankucken und auch frühstücken. zu regnen hört es leider nur kurzfristig auf. es sind ca. 40-50 personen vor ort, stimmung supa. kameradschaft-4-angehörige hirschen durch die innenstadt und lassen die üblichen sprüche ab ('ihr ghörts alle vernichtet.').... gegen 11 stehen ca. 10 naziskins gegenüber vom infopoint, bewacht von unserem freund und helfer - der polizei...
ab 11.30 sind die meisten protest-teilnehmerInnen bei der veranstaltung im mohorjeva/hermagoras. eine zeitzeugin (kärntner slowenin, 1944 wegen unterstützung der partisanInnen von der gestapo inhaftiert) und valentin sima (zeithistoriker uni klagenfurt) sprechen, anschließend - teils kontroverse - diskussion.
Einen Mitschnitt des Gesprächs, der auf Radio Helsinki gesendet wurde, gibt es download: Teil 1, Teil 2

zeitzeugin valentin sima

ab ca. 18.00 uhr kundgebung gegen den 'kameradschaftsabend' der kameradschaft 4 in krumpendorf. die kundgebung wird zur spontandemo, die polizei ist alles andere als kooperativ, es kommt zu einer verhaftung. (sh. aussendung der rechtshilfe!)
abends party und konzert im galerie café - trotz allgemeiner müdigkeit gute stimmung.

Aussendung der Rechtshilfe
Bei der Kundgebung in Krumpendorf gegen den 'Heimatabend der Kameradschaft 4' im Rahmen der Proteste gegen das Ulrichsbergtreffen am 17.9. um ca. 18 Uhr kam es zur Festnahme einer Person.
Die als Standkundgebung angezeigte Protestveranstaltung am Bahnhofsvorplatz manifestierte sich nach Auflösung der Kundgebung zu einer Spontandemonstration in Richtung Kursaal, in welchem das Kameradschaftstreffen stattfand. Da die Polizei sich weigerte, die Spontandemonstration auf der Hauptstrasse gehen zu lassen und immer wieder versuchte, die AktivistInnen auf den Gehsteig abzudrängen, kam es zu einem 'Gerangel', bei welchem eine Person festgenommen wurde. Die Sperrzone von 300m rund um den Veranstaltungsort war an dieser Stelle noch lange nicht überschritten, die erfolgte Festnahme erfolgte ungerechtfertigterweise.
Wir protestieren hiermit entschieden gegen die Festnahme und fordern die sofortige Freilassung der betroffenen Person!
Kärntner Zustände bekämpfen!
AK gegen den Kärntner Konsens / Rechtshilfe

Freitag, 16.09.2005
ab 12 uhr gabs den infopoint am neuen platz in celovec/klagenfurt. es wurden flyer verteilt, mit passantInnen diskutiert, der boden mit kreide verziert (hoch die partisanInnen!) und das eine oder andere 'bella ciao' war auch zu hören. gegen 16 uhr tröpfelten immer mehr aktivistInnen ein und nahmen an der politischen kundgebung gegen das ulrichsberg-treffen und kärntner zustände teil.
gegen 19 uhr trafen sich ca. 70-80 leute auf der uni, wo um 20.30 der film 'artikel 7' sowie ausschnitte von 'qualtinger liest texte zur slowenenfrage' und der longo mai-film (eine doku mit filmmaterial von den gedenkfeiern am u-berg) gezeigt wurde. anschließend gab es noch eine recht spannende diskussion.

t-shirts debatten vokue fahne infopoint buechertisch
⇒ Rückblick auf die Aktionstage 2005 (Broschüre 2006)