⇒ www.u-berg.at ⇒ antifaschistische aktionstage 2008 ⇒ vorbereitung & co
Revisionismus angreifen!
Proteste gegen das Ulrichsbergtreffen 2008


Antifa-Selbstschutz
Diesen Monat sind in Klagenfurt/Celovec Nazi-Pickerl in der Innenstadt verklebt wurden, die dazu aufrufen den antifaschistischen Stadtspaziergang am Samstagnachmittag zu stören. Wir lassen uns davon nicht einschüchtern, wollen euch aber ein paar Sicherheitshinweise mit auf den Weg geben. Das heißt:
* Passt auf euch auf, wenn ihr in der Stadt unterwegs seid. Geht nicht alleine durch die Stadt und versucht aufmerksam und besonnen zu agieren. Schreit keine Namen von Leuten über weitere Distanzen.
* Für einen Schutz des Info-Points und des Stadtspaziergangs wird gesorgt. Das bedarf der bewussten Beteiligung Aller. Soll heißen: wir lassen uns nicht von Nazis provozieren, suchen nicht den Street-fight mit Nazis und profilieren uns nicht als Antifa-Schläger_innen. Macker_innen-Attitüden zu Hause lassen!

Neonazis machen mobil
Während die Ulrichsberggemeinschaft sich nach wie vor der fixen Einbettung in den Mainstream erfreuen kann, werben offen agierende Neonazis unter ihren "Kameraden" für einen Besuch am Ulrichsberg. Nach einer Presseaussendung des AK gegen den kärntner Konsens war das zumindest einigen Medien immerhin einen Bericht wert (Pressespiegel).
Doch auch in Klagenfurt selbst versuchen Rechtsextreme mobil zu machen - eine Reihe von Nazi-Stickern is kürzlich aufgetaucht, angeblich wollen Neonazis am Samstag den 20.9. eine Demo abhalten um den "Partisanenaufmarsch" zu verhindern - wir fühlen uns geehrt! (Auch wenn wir uns eigentlich keine Gleichsetzung mit den Kämpfer_innen gegen den Nationalsozialismus anmaßen würden.) Sicher ist: Wir lassen uns nicht einschüchtern - antifaschistischer Widerstand lässt sich nicht verhindern!
Weitere Infos zu Nazi-Übergriffen und antifaschistischen Aktionen in Koroška auf indymedia

Antifaschistische Aktionstage 2008 - Wo, was, wann...
Druckfrische Broschüren können ab sofort unter kontakt@u-berg.at bestellt werden! PDF-Download (1,8 MB) - die einzelnen Artikel findet ihr auch in unserer Textrubrik.

Die Vorbereitungen für die antifaschistischen Aktionstage gegen das Ulrichsbergtreffen 2008 gehen in den Endspurt- wie immer gilt: Mitarbeit, Anregungen und Kritik sind sehr willkommen! Am besten einfach per Mail an: kontakt@u-berg.at - das ist auch die richtige Adresse um eine Infoveranstaltung in deinem Ort zu vereinbaren!
Termine für Infoveranstaltungen findest du bei den Termintipps.

Zuerst das Praktische: Infos zur Anreise per Bus (Linz - Wien - Graz - Celovec) und zu Übernachtungsmöglichkeiten
Schnell zum Inhaltlichen: Schon fertig ist der Aufruf 2008 - deutsche oder slowenische Version - für Aktivist_innen und Eilige gibts eine Kurzversion als PDF zum Lesen, Ausdrucken & Verteilen
Außerdem haben wir neue Banner zum Verlinken, Pickler und Plakate zum Bestellen... am besten ihr schaut mal bei unseren Materialien vorbei!

Ein vorläufiges Programm der Aktionstage gibt's auch schon.
Besonders hinweisen wollen wir in diesem Zusammenhang auf die Demonstration am Freitag, 19.09.08 - Näheres dazu gibts hier.

Was seit 2007 noch alles geschah...
-   Am 02. August findet in Klagenfurt/Celovec eine antirassistsiche Streetparty statt - flyer und text
-   Am 17. Mai feierten tausende AnhängerInnen der faschistischen kroatischen Ustaša ihre toten "Helden" und lebende Kriegsverbrecher in Bleiburg/Pliberk in Kärnten. Der AK gegen den Kärntner Konsens solidarisiert sich mit dem Protest der Grünalternativen Jugend Kärnten/Koroška, die zur gleichen Zeit im Ort Bleiburg/Pliberk eine Protestkundgebung abhielt. Presseaussendung des AK + Fotos vom Treffen der NeofaschistInnen; Presseaussendung der Grünalternative Jugend Kärnten/Koroška; Pressespiegel
-   Der grüne Abgeordnete Wolfgang Zinggl richtete eine Parlamentarische Anfrage zur Beteiligung des österreichischen Bundesheers an Verteidigungsminister Darabos - die Beantwortung lässt allerdings zu wünschen übrig... weiterlesen
-   Am 3./4. Mai fanden im bayrischen Mittenwald die Proteste gegen das dortige Treffen von aktiven Gebirgsjägern und Wehrmachtsveteranen statt - Informationen dazu auf der Kampagenenseite des AK Angreifbare Traditionspflege