⇒ www.u-berg.at ⇒ fotos & recherche ⇒ garnisonsstadt klagenfurt
⇒ www.u-berg.at ⇒ texte ⇒ waffen-ss ⇒ garnisonsstadt klagenfurt
Die "Garnisonsstadt Klagenfurt"

Der "Dank" an die Garnisonsstadt Klagenfurt. Auch diese Tafel wurde 1984 - nach langen Diskussionen über ihren Inhalt - von der Kameradschaft IV errichtet.

kIV - garnisonsstadt

1940 wurde im Stadtteil Lendorf bei Klagenfurt eine SS-Kaserne errichtet (die heutige Khevenhüllerkaserne ). Zusätzlich wurde auf dem Gelände eine von insgesamt 4 SS-Junkerschulen errichtet, eine Elite-Schule für SS-Offiziersanwärter. Treu dem SS-Spruch "SS-Mann, deine Ehre heißt Treue" wurden die Anwärter allerdings nicht nur zum absoluten Kadavergehorsam gegenüber Hitler bis in den Tod erzogen. Ziel der Schule war die totale Identifikation mit den ideologischen Grundpfeilern des SS-Staates.

Auf dem Gelände SS-Kaserne, die auch die SS-Junkerschule beherbergte, befand sich zudem ab September 1943 bis zum Kriegsende ein Außenkommando des Konzentrationslagers Mauthausen. 80 bis 130 KZ-Häftlinge mussten hier und in der Stadt Klagenfurt Zwangsarbeit leisten. Auf drei "Gedenktafeln" findet sich ein "Dank an die Garnisonsstadt Klagenfurt". Die erste Tafel "ziert" der abgewandelte SS Spruch "Des Soldaten Ehre ist seine Treue". Was darauf schließen läßt das sich hier ehemalige Mitglieder der Waffen SS, "dankbar" an ihre Zeit in Klagenfurt erinnern. "Positiv" an die Garnisonsstadt erinnert sich die K IV auch andernorts, schreibt sie doch in einem offenen Brief: "Klagenfurt war im Krieg Garnisonsstadt (Lendorf) für viele Kriegsteilnehmer aus dem gesamten Europäischen Raum. Diese jungen Freiwilligen aus den nördlichen und westlichen Staaten stellten sich der Fronttruppe der Waffen-SS auf Grund ihrer Grundeinstellung im Kampf gegen den Bolschewismus zur Verfügung..."

⇒ Weiter zur Tafel der 118. Jägerdivision