⇒ www.u-berg.at ⇒ fotos & recherche ⇒ ungarische tafel
"Ungarische Tafel"

ungarische freiwillige

Die Tafel erinnert an "die im zweiten Weltkrieg gefallenen ungarischen Soldaten" und wurde vom ungarischen Verteidigungsministerium, dem Institut und Museum für Militärgeschichte sowie vom Vitezi Rend erreichtet.

Besonders interessant hierbei ist wohl der Vitezi Rend. Dieser wurde am 20. August 1920 vom Reichsverweser von Ungarn Admiral vitéz Miklós Horthy von Nagybánya als Auszeichnung des "Standes der Tapferen", auch Heldenorden genannt, geschaffen. Verliehen wurde sie an Männer die nachweisbar "rein" ungarischer Abstammung waren und entweder während des 1. Weltkrieges oder in Folge der Konterrevolution für die "nationale" Idee kämpften. Horthy selbst war bekennender Antisemit errichtete ein faschistisches, autöritäres Regime und schloß früh einen Pakt mit Hitler-Deutschland. 1941 trat Ungar auch miltiärisch auf Seiten Deutschlands in den Krieg ein.

⇒ Weiter zur Divisón Azul