⇒ www.u-berg.at ⇒ 2009 ⇒ presse ⇒ PA Neonazis
Presseaussendung AK gegen den kärntner Konsens, 17. September 2009
Neonazihomepage ruft Polizei zu Gewallt auf
Neonazihomepage gibt an, gute Kontakte zur österreichischen Exekutive zu haben.
In der Zwischenzeit lässt es sich nicht mehr leugnen, dass Neonazigruppen aus aller Welt zum Ulrichsbergtreffen aufrufen und hin mobilisieren. Seit Jahren treffen immer mehr Neonazis vor Ort ein um dem einschlägigen Ulrichsbergtreffen beizuwohnen. Dass dies auch heuer trotz Absage des Treffens nicht anders sein wird, lässt sich gut am Beispiel der Neonazihomepage http://www.alpen-donau.info nachlesen.

Es ist nicht nötig, lange auf der Seite zu blättern um festzustellen, dass diese an antisemitischen, rassistischen, faschistischen und revisionistischen Widerlichkeiten nicht mehr zu überbieten ist. Relativ neu ist allerdings, dass die BetreiberInnen der Seite die österreichische Exekutive aktiv aufrufen, die AntifaschistInnen, die gegen das Ulrichsbergtreffen demonstrieren, zu "disziplinieren". Immer wieder wird in Texten auf "Freunde von der Exekutive" und "gut unterrichtete Quellen" bei der Exekutive verwiesen.

Laut alpen-donau.info "seien die BeamtInnen heuer besonders motiviert" die AntifaschistInnen zu "disziplinieren". Angesichts der bereits in den letzten Jahren immer heftiger und unverhältnismäßiger gewordenen Polizeirepression gegen die UlrichsbergdemonstrantInnen eine nicht wirklich überraschende Nachricht. Der Verdacht, dass es seitens der Polizei Verbindungen zu Neonazigruppen gibt, erhärtet sich damit. Die OrganisatorInnen der diesjährigen "Antifaschistischen Aktionstage" wollen sich aber davon nicht einschüchtern lassen. "Zeigt doch diese Nachricht umso mehr, wie wichtig es ist; sich rechtsextremen Umtrieben wie denen am Ulrichsberg entgegenzustellen" so Josephine Broz vom AK gegen den Kärntner Konsens. Und weiter: "Wir werden das Verhalten der Polizei heuer besonders genau im Auge behalten um auch im Nachhinein aktiv gegen Repression vorgehen zu können."

AK gegen den Kärntner Konsens
http://www.u-berg.at
presse@u-berg.at
Pressehandy: 0676/350 94 60

Rückfragehinweis:
Josephine Broz