⇒ www.u-berg.at⇒ transkripte 2005⇒Rudolf Gallob
⇒ www.u-berg.at⇒ texte⇒ transkripte 2005⇒Rudolf Gallob
Nachtrag - Rudolf Gallob
autokennzeichen Sehr geehrte Damen und Herrn, ich möchte namens der Ulrichsberggemeinschaft, eine Erklärung abgeben: Wir stehen in einem ganz kurzen Bereich des Referates, des Festredners im Widerspruch zu ihm. Wir machen nämlich zwischen der so genannten Totenkopf-SS und den Soldaten der Waffen-SS einen Unterschied. Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur eine Klarstellung, weil die ehemaligen Teilnehmer der Waffen-SS sind Soldaten und sie sind am Ulrichsberg gerne willkommen.

Anmerkung www.u-berg.at: Der Internationale Gerichtshof in Nürnberg 1945/1946 hielt in seinen Schlussfolgerungen bezüglich der Rolle der Waffen-SS u.a fest: "Es ist unmöglich, irgendeinen Teil der SS herauszugreifen, der nicht an diesen verbrecherischen Handlungen beteiligt gewesen wäre..." [...] "Die SS wurde für Zwecke eingesetzt, welche gemäß der Satzung des Gerichts verbrecherisch waren, nämlich für die Verfolgung und Ausrottung der Juden, Grausamkeiten und Tötungen in Konzentrationslagern, Übergriffe in den Verwaltungen besetzter Gebiete, Durchführung des Zwangsarbeiterprogramms sowie Mißhandlung und Ermordung von Kriegsgefangenen. [...] Soweit die SS in Frage kommt, rechnet das Gericht hierzu alle Personen, welche amtlich in die SS aufgenommen worden sind, einschließlich der Mitglieder der Allgemeinen SS, der Waffen-SS, der SS-Totenkopf-Verbände und der Angehörigen jeglicher Art von Polizeiverbänden, soweit sie Mitglieder der SS waren."