⇒ www.u-berg.at ⇒ 2012

Übersicht 2012


"Menschen, die die Leistungen der Erlebnisgeneration würdigen wollen" - Berichte von Rechts über die Ulrichsbergfeier 2012:
Auf entsprechenden Homepages/Heimseiten (die wir nicht verlinken wollen aber zur Nachlese anbieten) finden sich einige begeisterte Berichte über das Wochenende der Ulrichsbergfeier, was ein "schönes Zeichen der Verbundenheit der zahlreich vertretenen Jugend mit den Frontkämpfern der Kriegsgeneration" gewesen wäre. Demnach feierte man am Vorabend (14.09.2012) in Krumpfendorf/Kriva Vrba in "einem vollgefüllten Saal", am nächsten Tag kamen dann zur eigentlichen Feier "über 600 Menschen aus 16 Nationen (u.a. Italien, Schweiz, Frankreich, USA, Belgien, Ungarn usw.)". Gezählt wurde diese Zahl jedenfalls eher im Bierdunst. Bemerkenswert ist dabei die Begründung, warum die Feier in den Jahren davor nicht stattfinden konnte: "auf Grund des verstärkten politisch-korrekten Drucks (...) seit 2009", "mittels verdrehten und aufgebauschten Redeausschnitten die Feier und ihre Teilnehmer in ein falsches Licht zu rücken". Die 2012 hätte es der hetzenden Presse aber gezeigt, denn: "Die UBG wollte mit seinem Auftritt (des Freiwilligen der Waffen-SS Herbert Belschan von Mildenburg, Anm.) ein Zeichen für Meinungsfreiheit setzten und beweisen, daß man sich nicht von außenstehenden Leuten vorschreiben lasse, wer bei der Gedenkfeier auftrete und wer nicht." Wär ja noch schöner...
Auch die Demo und der Infostand von AntifaschistInnen in der Innenstadt ist den anreisenden und lokalen Neonazis offenbar ein Dorn im Auge: "Diejenigen, die sich für einen Bummel in Klagenfurt entschieden haben, konnten leider auch dieses Jahr wieder einen 'Informationsstand' bestaunen, an dem vermummte und aggressiv wirkende Autonome erfolglos versuchten, Hetzmaterial gegen die Ulrichsberggemeinschaft unters Volk zu bringen", "eine Demonstration am Freitag in der Klagenfurter Innenstadt, welche unter dem martialischen und intoleranten Motto 'Ulrichsberg halt's Maul!' stattfand."
Man merkt: Bundesheer-Abzug, negative Medienberichte, die offengelegte Fördersummen schmerzen die Kameraden, genauso die Tatsache, dass nur mehr ein Bruchteil der früheren BesucherInnen kommen.
Zur Nachlese: Bericht in den "Burschenschaftlichen Blättern" (PDF) und Bericht in der "Blauen Narzisse" (PDF).

Impressionen von der Feier 2012
...kommt noch...

Berichte zur Ulrichsbergfeier 2012 (ab 16.09.2012))

Berichte vor der Ulrichsbergfeier nach der AK-Aussendung zum Festredner (13.-16.09.2012))

Vorberichte zur Ulrichsbergfeier 2012 (bis 12.09.2012))

Presseaussendungen zur Ulrichsbergfeier 2012: