⇒ www.u-berg.at ⇒ presse ⇒ U-berg-Proteste angekündigt
⇒ www.u-berg.at ⇒ antifaschistische aktionstage 2010 ⇒ U-berg-Proteste angekündigt
AK gegen den Kärntner Konsens
Ulrichsberg: Antifaschistische Proteste angekündigt

Das jährliche Treffen von RechtsextremistInnen, NS-Kriegsveteranen und Neonazis am Klagenfurter Ulrichsberg geht auch dieses Jahr in die Fortsetzung. Grund genug für den AK gegen den Kärntner Konsens, antifaschistische Proteste zu organisieren. Die eigentliche Feier für die toten NS-Täter am 19.9. beim Maria Saaler Herzogsstuhl stattfinden, tags zuvor gibt es nur eine kleine Kranzniederlegung am Berggipfel, an der sich nur eine begrenzte Anzahl Personen beteiligen darf.
Der AK gegen den Kärntner Konsens organisiert aus diesem Grund am 18.9. ab 13.00 uhr einen antifaschistischen Informationsstand am Alten Platz. Am nächsten Tag gibt es dann in Maria Saal um 8:30 eine Demonstration gegen die öffentlich zur Schau gestellte Glorifizierung des Nationalsozialismus.
"Im Zuge der deutschnationalen 90-Jahr Feierlichkeiten des Kärntner Plebiszits wird mit der Ulrichsbergfeier ein revisionistisches Schäuferl nachgelegt" sagt Josefine Broz vom AK gegen den Kärntner Konsens, weiters meint sie "Es ist kein Wunder, dass auch die Neonazis von "Alpen Donau" zum schon zum Ulrichsberg mobilisieren. Schließlich beteiligte sich an der letztjährigen Kranzniederlegung der FPÖ auch Neonazi-Prominenz wie Gottfried Küssel und Hansjörg Schimanek jun., wie die beigefügten Bilder belegen. Skandalös dabei ist, dass das Land Kärnten die Veranstaltung auch noch offiziell unterstützt! Ein Grund mehr, sich an den antifaschistischen Protesten zu beteiligen."

+++++++++++++++++++++

Rückfragehinweis: 0680 143 82 41