⇒ www.u-berg.at ⇒ presse ⇒ PA 10.10. khd
AK gegen den Kärntner Konsens
PA: Kärntner Heimatdienst von 10. Oktober-Feierlichkeiten ausgeschlossen

Der Kärntner Heimatdienst (KHD), nicht nur seit 90 Jahren zentraler Organisator der Feierlichkeiten zum 10. Oktober sondern auch des pogromartigen „Ortstafelsturms“ 1972 und groß angelegter Kampagnen und Verhetzungen gegen die slowenische Minderheit wurde 2010 von den Vorbereitungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten ausgeschlossen.
Als Grund dafür wurde sein Wirken im Rahmen der Kärntner Konsensgruppe angegeben. „Ist die Konsensgruppe schon kritikwürdig genug, ist es bezeichnend das alleine eine Gesprächsbereitschaft gegenüber der slowenischsprachigen Minderheit für Scheuch und Konsorten dazu ausreicht, den KHD von den Feierlichkeiten auszuschließen“, meint Marianne Novak, Sprecherin des AK gegen den Kärntner Konsens. Dagegen huldigt sich die gesamte FPK-Führungsriege zusammen mit dem Kärntner Abwehrkämpferbund, alleinig das „Erbe der Väter“ zu bewahren und eifert somit einer ewiggestrigen Einstellung nach die in der Geschichte grausame Verbrechen zu Verantworten hat.
„Kein Wunder, dass die Neonazis von alpen-donau.info just heute wieder zu der Teilnahme an den 10.Oktober-Feierlichkeiten aufrufen“, meint Novak und ergänzt abschließend noch, „dass dies ein weiterer Grund ist, sich von heute bis Sonntag an den antifaschistischen Protesten gegen die 10.Oktober-Feierlichkeiten zu beteiligen!“.

“ Nähere Informationen findet man auf:
http://no10oktober.blogsport.de/ und auf der Seite des AK gegen den Kärntner Konsens http://www.u-berg.at/
+++++++++++++++++++++
Rückfragehinweis: 0680 143 82 41