⇒ www.u-berg.at ⇒ antifaschistische aktionstage 2008 ⇒ parlamentarische anfrage
Parlamentarische Anfrage...

...des grünen Abgeordneten Wolfgang Zinggl zur Beteiligung des österreichischen Bundesheers an den revisionistischen Veranstaltungen im bayrischen Mittenwald und am Ulrichsberg vom 4.3.2008 - www.parlament.gv.at - und Beantwortung durch Verteidigungsminister Darabos vom 30.4.2008 - www.parlament.gv.at.

Die Anfragebeantwortung bringt (obwohl so knapp wie möglich gehalten) durchaus spannendes zu Tage - während für Darabos eine "offizielle Teilnahme von Vertretern des Bundesheeres an den Feierlichkeiten in Mittenwald [...] weiterhin ausgeschlossen [bleibt]" weiß die Junge Welt zu berichten, dass auch heuer der im rechtsextremen Umfeld agierende österreichische Brigadier a.D. Joseph Puntigam ausdrücklich am "Hohen Brendten" begrüßt wurde. Wir können wohl davon ausgehen, dass der Brigadier sich nur "privat in seiner Freizeit" rechtsextrem betätigt - und das ist wiederum dem Ministerium egal...

Noch mehr freilich windet sich das Ministerium, wenn es um die Bundesheer-Tafeln im "Ehrenhain" am Ulrichsberg geht (Recherche zu einigen der Tafeln), die in direkter Nachbarschaft zu "Ehrentafeln" ehemaliger NS-Institutionen, Waffen SS- und Wehrmachtsverbänden montiert sind. Wörtlich heißt es in der Beantwortung: "Auf Grund der Zuordnung einzelner Tafeln zu Institutionen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht wird die Verlegung an einen anderen Ort angedacht." Gegenüber Medien präzisierte das Ministerium: Nicht etwa weg von der Andachtsstätte für Kriegsverbrecher sollten die Tafeln gehängt werden - nein, innerhalb des winzigen Raumes der ehemaligen Kapelle will man sich auf die Suche nach einer minderbelasteten Ecke machen. Eine "Lösung", so österreichisch, dass mensch aus dem Kotzen gar nicht mehr herauskommt.

Medienberichte zur Anfragebeantwortung
Kleine Zeitung - Streit um Bundesheer-Tafel am Ulrichsberg (05.05.08)
kaernten.orf.at - Bundesheer: Distanz zu Nazi-Tafeln (5.5.08)
volksgruppen.orf.at - Bundesheer geht auf Distanz (05.05.08)
diepresse.at - Ulrichsberg: Bundesheer überlegt Verlegung seiner Tafeln (5.5.08)
derstandard.at - Ulrichsberg-"Ehrenhain" ohne Bundesheer-Tafeln (5.5.08)
skurril: Presseaussendung des BZÖ (5.5.08)