⇒ www.u-berg.at ⇒ 2008 ⇒ antira-streetparty
2.8.: Antirassistische Streetparty in Klagenfurt

Am frühen Morgen des 12. Juni brach in der Flüchtlingsunterkunft in der Flatschacher Strasse in Klagenfurt/Celovec ein Brand aus, der 16 Verletzte forderte. Mehrere BewohnerInnen waren aus dem zweiten Stock gesprungen, um sich vor dem Feuer zu retten, der 42jährige Alexander erlitt dabei schwere Kopfverletzungen, denen er wenige Stunden später erlag. 1966 in Ghana geboren, stellte er am 5. Oktober 2006 einen Asylantrag, der abgewiesen wurde. Anfang Februar dieses Jahres kam er nach Kärnten/Koroska wo das Land ihn im Gästehaus Rapatz unterbrachte.
Sein Tod führt uns einmal mehr vor Augen, wie unmenschlich und rassistisch die Zustände für MigrantInnen in Österreich sind. An den Rand der Gesellschaft gedrängt und entrechtet werden sie gezwungen in prekären Verhältnissen zu leben. Um sich ein Bild von der Situation machen zu können in der AsylwerberInnen in Österreich leben müssen, ist es unbedingt notwendig, Grenzen in den eigenen Köpfen zu sprengen und Isolationsmassnahmen zu erkennen und zu unterwandern.
Zu diesem Zweck und um an Alexander zu erinnern, veranstalten wir eine antirassistische Streetparty

wann: 2.8. um 16.00 uhr
wo: Platzgasse Klagenfurt

Autonome Antifa Celovec
flyer flyer flyer