⇒ www.u-berg.at ⇒ pressespiegel ⇒ ktz, 31.08.07
Kärntner Tageszeitung, 31.08.2007
Demonstrant wieder vor dem Richter
Klagefurt. Ein Deutscher soll einen Polizisten im Zuge einer Kundgebung des "Arbeitskreises gegen den Kärntner Konsens" attackiert haben. Da seine erste Verurteilung vom Oberlandesgericht Graz teilweise aufgehoben wurde, muss der Fall heute erneut verhandelt werden. Der Deutsche wollte mit einer Gruppe Gleichgesinnter 2005 in Krumpendorf einen Kontrapunkt zur Ulrichsbergfeier setzen. Nach seiner Verhaftung kam es am Landesgericht Klagenfurt zum Prozess. Wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und Anstiftung zum Widerstand wurde er 31-Jährige zu neuen Monaten bedingter Haft verurteilt. Er soll nämlich auch andere aufgefordert haben, gegen die Polizei vorzugehen. Wie gesagt, heute steht der Deutsche erneut vor Gericht. Demonstrationen und Kundgebungen in Klagenfurt wurden bereits im Vorfeld angekündigt.